Freitag, 5. August 2011

DIY: kindergeburtstagsgeschenk basteln


heute wurde auf unserer straße mal wieder gefeiert. zwei unserer lieben nachbarskinder hatten letzte woche geburtstag. wir schenken den kleinen immer etwas selbst gebasteltes:

unser kleiner nachbar simon hat ein schattenbild - einen dinosaurier - geschenkt bekommen. wenn man diesen im dunkeln von hinten beleuchtet, kann man wunderbare schattenbilder auf einem stoff oder der wand abbilden. es ist ganz einfach solch ein schattenbild zu basteln - auch, wenn man nicht so gut zeichnen kann. man muss sich nur ein entsprechendes schattenbild oder die silhouette einer figur bei google raussuchen, es ausdrucken und auf einen karton übertragen, ausschneiden und einen griff mit hilfe eines schaschlikspießes oder essstäbchen anbringen.

unsere nachbarin emilia hat eine teelichtlaterne bekommen. hierzu muss man einfach nur ein paar schnittmuster in einen karton schneiden, evtl. noch bemalen oder bekleben und dann zu einem zylinder zusammen kleben und eine kerze reinstellen.

two little neighbours had their birthdayparty on the street. we presented simon with a home made shadow image and emilia with a bonnet.

Kommentare:

  1. Liebe Dani,

    der Dinosaurier ist ja klasse. Wenn ich mir vorstelle, dass man noch weitere Dinos bastelt und diese dann auf der Wand oder einem Vorhang kämpfen lässt. Das muss toll aussehen und für die Kinder ein Spass sein. Wie immer eine ganz fantastische Idee.

    Deine Karin

    AntwortenLöschen
  2. Die Idee mit dem Straßenfest finde ich sooo schön! Bei uns sind die meisten Kinder leider älter... Toll auch, dass es selbergemachte Geschenke gibt!
    Liebe Grüße! Sonja

    AntwortenLöschen
  3. der dino ist suuuuuper!
    ja, gilb-wände... mich gruselt es ständig, aber bald, bald wird es weiß. freu mich auch schon auf deinen farbwechsel! liebste grüße!

    AntwortenLöschen
  4. ....eine tolle tradition habt ihr mit dem straßenfest! und die geschenk sind wunderschön gebastelt! der dino ist klasse und ich kann mir vorstellen was für tolle schatten-theaterstücke damit entstehen, herzliche waldgrüße, dunja

    AntwortenLöschen
  5. Strassenfeste zum Geburtstag?? Find ich ne super Idee! Und Schattenbilder, jaaa - es gibt Dinge, die man echt völlig vergisst. Toll! Da gibt´s ein süßes Video von Pingu auf Youtube zu. Guck mal hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=2jxb6s1rJnc

    Lieben Gruß,
    Anja

    AntwortenLöschen
  6. Der dino ist KlASSE! Meiner steht ja im moment so total auf dinos - super bastel idee fuer uns. Schoenes Wochenende!
    lg,
    Monica

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Dani,

    Der Dino ist eine klasse Idee und ist bestimmt super angekommen. Straßenfeste in der Nachbarschaft sind was herrliches, man lernt sich kennen und es macht Spass.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Sylke

    AntwortenLöschen
  8. Schattenbilder sind toll!
    Prima Idee- wird gespeichert!

    AntwortenLöschen
  9. Hi Dani,
    bin jetzt schon beeindruckt...von dem Dino und der Laterne...aber auch davon, dass man heute noch selbstgebasteltes verschenken kann. Dachte immer so was gibts nimmer. Find ich klasse:)!!!
    liebste Grüße
    Susanne
    ach ja..und Strassenkinderfeste gabs bei uns früher auch immer, mit Dosenpyramiden umwerfen und Sackhüpfen, irgendwie warn das richtige Bullerbü-Zeiten. *lach*..ich merk grad, ich werd alt;).

    AntwortenLöschen
  10. habe mich gerade hier bei dir angemeldet, schøne sachen :)

    lg christina
    www.dejligheder.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  11. Wie schön und sicher haben die Kids damit wirklich großen Spaß gehabt, ich finde es richtig gut, dass ihr bastelt und nicht einfach was kauft.

    GGLG Shoushou

    AntwortenLöschen
  12. Der Dino ist toooolllll!!!!! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  13. Ihr wärd bei uns auch willkomene Geburtstagsgäste. Schöne Idee. Liebe Grüße. Nicole

    AntwortenLöschen
  14. für welches alter ist der dino gedacht?

    AntwortenLöschen
  15. für welches alter ist der dino gedacht?

    AntwortenLöschen