Montag, 31. Oktober 2011

DIY: halloween mobile deko

halloween zu feiern ist eigentlich nicht mein ding... aber in unserer wohnsiedlung wandern kinder von tür zu tür, um den bekannten spruch "süßes oder saures" auszurufen. deshalb habe ich unser zuhause anhand ein paar einfacher mobiles aus tonpapier dekoriert. sieht schon ein bisschen gruselig aus!

ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so genau, was halloween bedeutet. deshalb hier ein kleiner auszug aus wikipedia:

Das Halloweenbrauchtum stellt eine Mischung aus Herbst-, Löse-, Heische- und Verkleidungsbräuchen dar. In diesem Sinne ist es vergleichbar mit Bräuchen zu Kirchweih (Kilbesingen), zu Erntedank (Räbenlicht), zu Martini (Räbechilbi, Martinisingen, Martinssingen), zu Allerheiligen (Flenntippln, Rubebötz, Riabagoaschtern) sowie in der Vorweihnachtszeit (Bochselnacht, Rauhnacht, Anklöpfeln, Andreasnacht, Glowesabend, Sunnerklauslaufen) und zu Silvester (Rummelpottlaufen, Hulken). Eine gewisse Ähnlichkeit und Konkurrenz besteht in den USA zum mexikanischen Brauchtum am Tag der Toten.
Der bekannteste Brauch in Nordamerika besteht darin, dass Kinder von Haus zu Haus gehen und mit „Süßes oder Saures“ (
englisch trick or treat ‚Streich oder Leckerbissen‘) die Bewohner auffordern, ihnen Süßigkeiten zu geben, weil sie ihnen sonst Streiche spielen. Verkleidungen sind zu Halloween sehr beliebt. Kinder wie Erwachsene verkleiden sich als Feen, Fledermäuse, Geister, Hexen, Kürbisse, Skelette, Zombies, Tote, Vampire und Ähnliches. Typische Halloweenfarben sind schwarz, orange, grau, weiß, gelb und rot. Die zeitweiligen Übergriffe bis zum vermehrten Vorkommen von Brandstiftungen und Sachbeschädigungen in den USA geben der "Mischief night" zum 1. November eine ähnlichen Unruhnachtcharakter wie im mitteleuropäischen Brauchtum die Walpurgisnacht.

allen unter euch, die sich heute abend verkleiden, naschzeugs an ihrer tür verteilen, um die häuser ziehen oder aber das halloween-fest richtig zelebrieren wünsche ich EINE GRUSELIG SCHÖNE ZEIT!
eure dani

Kommentare:

  1. Oh, wir sind auf jeden Fall dabei und freuen uns schon seit Tagen... bei uns werden zum Glück nur harmlose Streiche gespielt - wenn überhaupt - und wir nehmen eine Rolle Klopapier mit, um ggf. Briefkästen damit zu "mumifizieren". ;)
    Jule

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    wir feiern es auch nicht so richtig. Bei uns muss halt jedes Jahr ein Kürbis auf dem Balkon leuchten. Mein Sohn und seine Freunde ziehen ein bisschen um die Häuser und erschrecken sich gegenseitig :-)
    Deine Deko ist supischön geworden.
    Einen lieben Gruß schickt dir,
    Madita

    AntwortenLöschen
  3. Hmm bei uns gibts das nicht - ich mag Halloween nicht besonders... vielleicht liegts dran, dass ich noch keine Kinder habe und selbst nicht von Haus zu Haus tingle ;) Aber wenn ich hier in den blogs die ganzen fantastischen Ideen sehe, könnt ichs mir nochmal überlegen ;)
    LG Juliane

    AntwortenLöschen
  4. Am besten gefällt mir der Totenkopf mit beweglichem Unterkiefer ... hach der gruselt :-)!

    Sehr schöne Ideen, liebe Grüße,
    Steph

    AntwortenLöschen
  5. ich bin auch nicht so halloween-begeistert, aber deine einfachen papier-figuren find ich ganz schön und kindgerecht.
    viele liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  6. I will right away grab your rss as I can't to find your e-mail subscription hyperlink or e-newsletter service. Do you've any?

    Please allow me recognise in order that I may just subscribe.
    Thanks.
    my web page :: Online Gaming

    AntwortenLöschen
  7. Hello There. I found your blog using msn. This is a really neatly written article.
    I'll be sure to bookmark it and return to learn extra of your useful information. Thanks for the post. I will definitely comeback.

    Also visit my web-site - https://vle.um.edu.mt/

    AntwortenLöschen
  8. Way cool! Some extremely valid points! I appreciate you writing this write-up and the rest of the website is really
    good.

    my web page; stargames

    AntwortenLöschen
  9. Excellent blog right here! Additionally your site lots up very fast!
    What web host are you the use of? Can I get your
    affiliate hyperlink for your host? I desire my website loaded up as
    quickly as yours lol

    Here is my webpage: ra milhoff

    AntwortenLöschen
  10. Excellent, what a weblog it is! This blog presents useful information to us, keep it
    up.

    Here is my web site book of ra apk android

    AntwortenLöschen
  11. It's very straightforward to find out any matter on web as compared to textbooks, as I found this piece of writing at this web site.

    My web site; bock of ra kostenlos spielen

    AntwortenLöschen